Matthias_Hoelkeskamp_Texte_in_deutscher_Sprache

Mein Name ist Matthias Hoelkeskamp. Deutsche Worte ist eine Angebotsseite, mit der ich mich für werbliche und journalistische Textarbeiten in deutscher Sprache vorstelle.

Welche Art von Text benötigen Sie?

Egal, ob Sie suchmaschinenoptimierte Online-Texte zur Auffrischung Ihrer Webseite, eine Gebrauchsanleitung oder die passenden Worte für Produktbroschüre oder Geschäftsbericht benötigen: Die Vergabe Ihres Textprojekts an mich stellt eine lohnende Investition dar.

Weil ich seit vielen Jahren werblich und journalistisch tätig bin, können Sie von mir im Auftragsfall hochwertig-professionelle Texte erwarten. Das gilt für alle online und klassisch relevanten Anwendungen, Branchen und Genres.

Deutsch als neuronales Betriebssystem

Unabhängig von meinem Text-Angebot verstehe ich die deutsche Sprache aber auch als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Ideen- und Konzeptentwicklung. Grund: Unsere Muttersprache liefert uns das neuronale Betriebssystem, um hohe Komplexitätsgrade zu bewältigen, schnell und flexibel zu denken und zu assoziieren. Die Sprache hilft dem Gedanken quasi auf die Sprünge.

Ich würde mich deshalb  freuen, wenn etwas von meiner Begeisterung für die deutsche Sprache auch auf Sie überspringt!

Deutsche Sprachadaption

Internationalen Auftraggebern biete ich hochwertige deutsche Sprachadaptionen englischer, französischer und niederländischer Texte. Meine passive Sprachkompetenz in diesen Sprachen ist gut bis sehr gut – wenn auch schlechter als die eines Muttersprachlers.

Adaption statt Übersetzung

Im Rahmen internationaler Projekte habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass durch Übersetzungsbüros erstellte Texte oft nur ein enttäuschendes Ergebnis liefern. Die Texte gehen meist viel zu wenig auf Layout-Erfordernisse und Besonderheiten in der Formulierung ein, die den Charme eines Textes ausmachen.

TIPP: Marketingtexte nicht einfach übersetzen (lassen), sondern zur Adaption an einen Muttersprachler vergeben, der seine Sprache kann und auch ein guter Texter ist!

Text als Teil vom Gesamtauftritt

Text kommt meist nicht allein daher, sondern in Verbindung mit Foto, Illustration oder Video. Für die Qualität des kommunikativen Gesamtauftritts stellt es einen klaren Vorteil dar, wenn in die Texterstellung visuell-gestalterische Kompetenzen und  kreative Urteilsfähigkeit mit einfließen.

Erfahren in kreativer Supervision

Darum wird es Sie interessieren, dass ich viele Jahre als Kreativ-Direktor und Konzeptioner für namhafte, auch international aufgestellte Werbeagenturen und Unternehmen tätig war. In dieser Eigenschaft habe ich kreative Teams aus  Text- und Grafikabteilung geleitet und die Ergebnisse intern und vor Kunden präsentiert. Im Foto- und Videobereich bin ich seit einigen Jahren auch unter dem Pseudonym Carabito tätig.